Gesundheit teilen und Leben retten!
Wussten Sie, dass bundesweit von 100 Bürgerinnen und Bürgern nur drei zum Blutspenden gehen? Gleichzeitig hoffen 97 Mitmenschen, dass ausreichend gespendetes Blut vorhanden ist, wenn sie es benötigen.
Von Ratingen-Breitscheid aus koordiniert und organisiert der DRK-Blutspendedienst West die Blutspende-Termine in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln. Die Blutpräparte gehen dann u.a. zu den Uniklinken in Aachen, Düsseldorf und Essen sowie zu den Krankenhäusern in Moers, Dinslaken, Kamp-Lintfort, Wesel und Xanten.
Da die Blutspende in den größeren Städten nicht den Stellenwert wie in den Kreisen Wesel, Kleve oder Viersen hat, gilt immer noch: Land versorgt Stadt. Blutspende ist seit Jahrzehnten ländlich geprägt. Ganze Familien, Nachbarschaften oder Vereine verabreden sich zur gemeinsamen Spendenaktion, man trifft sich für den guten Zweck, wie an diesem Tag bei uns in der Kirchengemeinde.
Weitere wichtige Akteure sind die örtlichen DRK-Ortsvereine und der Arbeitskreis Blutspende. „Ohne ehrenamtliches Engagement der vielen Helferinnen und Helfer im Kreis Wesel, so wie hier in Moers, wäre eine Durchführung der Blutspende nicht möglich“, verdeutlicht Herr Hemmers.
Kommen Sie zur Blutspende zu uns ins Gemeindezentrum und helfen Sie Leben zu retten!
Anmeldung unter:
www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine(Link ist extern)
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:
www.blutspendedienst-west.de(Link ist extern) und www.drk-niederrhein.de