Rheinland und weltweit. Das westafrikanische Land Nigeria steht im Mittelpunkt des Weltgebetstags 2026. Seine kulturelle Vielfalt drückt sich auch in der Fülle und Verschiedenheit des literarischen Schaffens nigerianischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus. Einen kleinen Einblick in die Belletristik aus Nigeria bietet am 10. Dezember 2025 eine Online-Veranstaltung des Evangelischen Bildungszentrums im Rheinland.
Drei Referentinnen der ökumenischen AG Weltgebetstag im Rheinland stellen 12 verschiedene Bücher vor, z. B. Kriminalliteratur, Kinder- und Jugendbücher sowie (autobiografische) Romane, darunter Werke der auch hierzulande sehr bekannten Autorin Chimamanda Ngozi Adichie.
In der Literatur wird die schwierige postkoloniale Geschichte Nigerias mit allen Fehlentwicklungen und Gewaltregimes, aller Misswirtschaft und allen Modernisierungskrisen reflektiert. Ebenso beschreiben die Autorinnen und Autoren das Leiden unter den ethnischen und religiösen Spannungen zwischen den muslimischen Hausa im Norden und den christlichen Yoruba und Igbo im Süden.
Die Online-Veranstaltung „Belletristik aus Nigeria: Literaturtipps zum Weltgebetstag 2026“ findet am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung über diesen Link: