News

Gottesdienst-Beginn

Die Probephase für den Beginn des Gottesdienstes um 9.30 Uhr ist vorbei, und nach Auswertung der Besucherzahlen und Gesprächen mit Gottesdienstbesuchern hat das Presbyterium beschlossen, den Gottesdienst weiterhin um diese Zeit beginnen zu lassen. Das erleichtert die Kooperation mit der Gemeinde in Asberg, so dass die Pfarrer und Pfarrerinnen nicht mit fliegenden Talaren von einem Gottesdienst zum nächsten eilen müssen.

Krippenspiel

Für das Krippenspiel möchten wir in diesem Jahr nicht im Kindergottesdienst proben, sondern ein neues Modell ausprobieren. Wir laden alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ein, die Lust und Zeit haben, mit uns freitags nachmittags zu proben UND Heiligabend in Scherpenberg zu feiern. Wir treffen uns zum ersten Mal am Freitag, 17. November von 16-17 Uhr in der Kirche.

Andacht

Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
(Lukasevangelium 15,10)

 

Liebe Gemeinde!

Buße, Sünder. Da sind die Gedanken gleich bei Bußgeldbescheid, Verkehrssünderkartei, beim Urteil vor Gericht, mit dem jemand bestraft wird. Das will niemand hören. 

Das Wort „Freude“ wird dabei fast übersehen. Wie passen diese Wörter zusammen? 

Das Wort „Buße“ bedeutet im Deutschen:  bessern, verbessern. In der Bibel meint Buße: Umkehren.

Zukunftskonferenz

Im Presbyterium denken wir seit geraumer Zeit intensiv über die Entwicklung der Gemeinde in der näheren Zukunft nach. Wir wollen diese Zukunft gestalten und nicht von ihr überrollt werden. Darum haben wir entschieden, eine „Zukunftskonferenz“ ins Leben zu rufen. Die Gemeinde und alle Menschen, die sich mit der Gemeinde verbunden fühlen sind aufgefordert, gemeinsam mit dem Presbyterium mögliche Probleme zu erkennen, über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken, Ziele zu entwickeln und konkrete Aufgaben zu benennen.

Nur noch wenige Tische....

...für unseren Familien-Flohmarkt am 15.10. sind noch zu vergeben. Der Flohmarkt findet im großen Gemeindesaal statt und dreht sich "Rund ums Kind". Schon viele schöne Waren wechselten bei den letzten Flohmärkten den Besitzer. Dazu bieten wir leckere, frische Crêpes, Kaffee und Kuchen an. Es lohnt sich also auch ganz bestimmt einfach "nur" auf einen Kaffee hereinzuschauen. Der Flohmarkt findet von 15.00 - 17.00 Uhr statt. 

Ferienprogramm ausgebucht!

Das Ferienprogramm für Kinder in den Herbstferien ist ausgebucht, wir können leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen

Nach den Sommerferien ist vor Weihnachten...

...nein, natürlich sind es noch einige Wochen und Monate bis dahin. Aber bei uns laufen unter anderem auch schon die ersten Vorbereitungen für die Adventszeit und alle Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr Sie und euch nach den Ferien und der Schließungszeit im Gemeindezentrum wiederzusehen! Wir haben tolle und interessante Veranstaltungen im Angebot und laden sie und euch wie immer recht herzlich dazu ein: unsere Türen sind für jeden offen!

News der Ev. Kgm. Moers-Scherpenberg abonnieren