News

Familienflohmarkt im Begegnungszentrum

Am Sonntag, 7. Oktober, findet in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg, Homberger Str. 350 in Moers, ein Flohmarkt rund um die Familie statt. Alle, die gut erhaltene Kleidung (auch Umstandsmode und Schuhe), Kinderspielzeug, Bücher oder Anderes preisgünstig erwerben möchten, sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die Ev. Jugend organisiert eine Cafeteria, so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist. Der Erlös hieraus kommt der Kinder- und Jugendarbeit zugute.

Kinder für Krippenspiel gesucht

Für das Krippenspiel laden wir alle interessierten Kinder im Alter von 6-14 Jahren ein, die Lust und Zeit haben, mit uns freitags nachmittags zu proben UND Heiligabend in Scherpenberg feiern. Wir treffen uns zum ersten Mal am

Freitag, 9. November von 16-17 Uhr in der Kirche.

Weitere Probentermine sind am 16.11. + 23.11. + 30.11. + 07.12. + 14.12. + 21.12. jeweils von 16-17 Uhr. Die Generalprobe ist am So, 23.12. um 16 Uhr. Es wäre gut, wenn ihr möglichst an allen Terminen kommen könntet.

Gemeindefest 2018

Bei herrlichem Sommerwetter hat das diesjährige Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg stattgefunden. Rund um den Kirchturm wurde im Anschluss an den Gottesdienst bei Grillwürstchen, Reibekuchen und süßen Torten gefeiert. Der Kirchplatz wurde zum gemütlichen Treffpunkt mitten in Scherpenberg.

Neues von den Nachbarn

Moerser Osten: Wir kooperieren!

Die drei Kirchengemeinden im Moerser Osten (Asberg, Hochstraß und Scherpenberg) haben sich dazu entschieden, zu kooperieren, d.h. in dem einen oder anderen Arbeitsbereich zusammen zu arbeiten. Regelmäßige Treffen der Pfarrer sowie Regelungen der Vertretung gibt es schon. Einladungen zum Gottesdienst wird es geben: am 26. Oktober um 11 Uhr in Hochstraß (10.45 Uhr: Fahrdienst ab unserer Kirche) , am 28. Oktober 11 Uhr in Scherpenberg und am 28. April 2019 um 11 Uhr in Asberg (ebenfalls Fahrdienst). 

Blutspenden

Gesundheit teilen und Leben retten!

Wussten Sie, dass bundesweit von 100 Bürgerinnen und Bürgern nur drei zum Blutspenden gehen? Gleichzeitig hoffen 97 Mitmenschen, dass ausreichend gespendetes Blut vorhanden ist, wenn sie es benötigen.

Neues aus der Gemeinde

Neues aus dem Presbyterium

Die Renovierung des Saals unter der Kirche steht bevor! Dafür stehen nicht nur die eingeplanten Mittel, sondern 13.000 € an Spenden zur Verfügung. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern.

Sammeln und Spenden im Gemeindezentrum

Stifte machen Mädchen stark!

Unter diesem Motto sammelt das Komitee des Weltgebetstages ausgediente Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter und Patronen aus Kunststoff und Metall. Durch das Recycling werden Mädchen in einem syrischen Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht und eine Tür für eine bessere Zukunft geöffnet.

 

Kronkorken-Sammelaktion

Hilfe für Rumänien

Es ist unvorstellbar, welche Not in einem Mitgliedsland der EU herrscht. So der Tenor eines Berichts der Reisegruppe, die im April dieses Jahres Rumänien besuchte. Es geht um einen kleinen Teil des Landes, im Westen, abseits der Hauptstadt. Es fehlt an Vielem: Kleidung, Hygieneartikel für Babies und Senioren, Kleidung für die kalten Monate, aber auch für Kinder und Jugendliche, Haushaltwaren, Bettwäsche mit Matratzen, Tischwäsche, Hand- und Badetücher.

Andacht

Liebe KonfirmandInnen, liebe Gemeinde!

Wie lebenswichtig Bewegung ist, sagen uns nicht nur Ärzte, sondern auch TherapeutInnen oder TrainerInnen im Fitness-Studio. Bewegung tut dem Kreislauf gut – und der Seele. 

Die Menschen der Bibel waren immer in Bewegung. Unfreiwillig als Vertriebene aus der Heimat oder als jene, die Gott in die Fremde folgten. Jesus beauftragte seine Freundinnen und Freunde, sich aufzumachen zu den Menschen, ihnen von Gott zu erzählen, wie freundlich und menschlich er ist. 

News der Ev. Kgm. Moers-Scherpenberg abonnieren