Überregionale News der Ev. Kirche

Bedford-Strohm beeindruckt von Wertschätzung für Journalistenschule

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. Februar 2020 - 17:33
EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm hat die Bemühungen zum Erhalt der Evangelischen Journalistenschule (EJS) gewürdigt und für sich ergebnisoffene Beratungen angekündigt.

Bedford-Strohm: Rassismus widersprechen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. Februar 2020 - 14:13
EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm hat nach dem Anschlag von Hanau zum gesellschaftlichen Zusammenhalt aufgerufen.

Kirchliches Rettungsschiff heißt „Sea-Watch 4“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. Februar 2020 - 16:16
Das kirchliche Rettungsschiff wwurde heute in Kiel getauft. Es heißt „Sea-Watch 4 – powered by United4Rescue“.

Debatte um judenfeindliche Darstellungen an Kirchen geht weiter

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. Februar 2020 - 11:58
Nach dem Urteil zum Verbleib der Schmähplastik in Wittenberg wird weiter über den Umgang mit antisemitischen Darstellungen an Kirchen in Deutschland diskutiert. Auch der gerichtliche Streit könnte weitergehen – zumindest will dies der Kläger.

EKD-KonfiCup: Foul: Bonn ist nicht „An Sieg und Rhein“

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 20. Februar 2020 - 3:52

"Wie kommt die Kugel in den falschen Topf?" Das war die Frage bei der DFB-Pokalauslosung im Jahr 2013. Damals war die Loskugel eines Amateurvereins in den Topf mit den Profivereinen geraten und es entstand große Aufregung! Das können wir auch – leider.

EKD KonfiCup: Welches Team fährt zum EKD KonfiCup?

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 19. Februar 2020 - 10:27

Wer wird die rheinische Kirche beim KonfiCup der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 30. Mai  in Köln vertreten? Konfirmanden-Fußball-Teams aus neun Kirchenkreisen haben sich zur Teilnahme beworben. Die Auslosung per Tipp-Kick-Losverfahren mit Präses Manfred Rekowski zeigt unser Video.

Ev. Kirchengemeinden im Moerser Süden vor neuen Überlegungen

Ev. Kirchenkreis Moers - 19. Februar 2020 - 9:00
Die drei Ev. Kirchengemeinden Moers, Kapellen und Schwafheim haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, viele Gespräche geführt und miteinander intensive Überlegungen angestellt, wie sie ihre verschiedenen gemeindlichen Bedürfnisse gut zusammenbringen können. Ende des Jahres, so der Plan, wollten sie fusionieren. Im Laufe der Beratungen hat sich allerdings gezeigt, dass die Profile und Erfordernisse der drei beteiligten Gemeinden zu unterschiedlich sind, als dass sie sich in der angestrebten Form miteinander verbinden ließen.

Publikationen: Zum Bestellen: Die Publikationen der rheinischen Kirche

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 18. Februar 2020 - 12:30

Die Evangelische Kirche im Rheinland gibt eine Vielzahl von Publikationen zu ihren kirchlichen Arbeitsfeldern und Aufgaben heraus. In der Bestellübersicht 2020 sind alle aktuell verfügbaren Druckwerke aufgeführt – mit einem am Bildschirm ausfüllbaren Bestellschein.

yeet, das evangelische Content-Netzwerk ist gestartet

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. Februar 2020 - 9:11
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) hat das evangelische Content-Netzwerk yeet gelauncht. yeet bringt Menschen zusammen, die mit ihren Videos, Podcasts, Posts und Stories zu einem konstruktiven Dialog in den Sozialen Medien beitragen wollen. Zum Start am 18. Februar 2020 sind elf Sinnfluencer dabei.

Eine Kastanie spendete Anne Frank Trost

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 17. Februar 2020 - 11:13
Ein Baum im Hinterhof war Anne Franks einzige Verbindung zur Natur in ihrem Versteck in Amsterdam. Vor 75 Jahren wurde das jüdische Mädchen im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet. Ableger jener Kastanie stehen heute überall auf der Welt, so auch vor einer Schule in Frankfurt am Main.

Kirchenköpfe: Georg Maus: Ein mutiger, fest zu seinem Glauben stehender Lehrer

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 17. Februar 2020 - 9:43

Der Religionslehrer Georg Maus (1888-1945) starb im Nazi-Terror, weil er Jesu Gebot der Feindesliebe lehrte. Die Bibel, das Wort Gottes, war ihm unbedingte Richtschnur. Diese Konsequenz bezahlte er mit dem Leben.  Sein Porträt hat die Künstlerin Kristina Kanders nun auf einer  Wand im Düsseldorfer  Landeskirchenamt verewigt.

Schiffstaufe fürs Rettungsschiff

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 14. Februar 2020 - 16:11
„United4Rescue“ und Sea-Watch haben Bündnispartner und Förderer zur Schiffstaufe des ehemaligen Forschungsschiffs ​​​​​​​„Poseidon“ am 20. Februar in Kiel eingeladen. Der neue Name ist noch nicht bekannt.

Innovative Ideen für Kirche (auf dem Land)

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. Februar 2020 - 17:09
Kirche auf dem Land bedeutet für viele: überarbeitete Pfarrer, sinkende Gottesdienstfrequenz, größere Pfarrbereiche, überalterte Gemeinden. Auf der Fresh-X-Jahrestagung kamen deshalb kleine und große Erfolgsgeschichten von neuen Ansätzen kirchlicher Arbeit auf dem Land zur Sprache.

„Nur gemeinsam können wir das Internet zu einem sicheren Ort machen“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Februar 2020 - 10:19
Statement zum „Safer Internet Day“ von Volker Jung, Mitglied des Rates und Medienbeauftragter der EKD. Beim Umgang mit dem Internet gehe es um viel mehr als nur technische Fragen, so Volker Jung. Vielmehr stelle sich die Frage nach Menschlichkeit und Unmenschlichkeit im Netz.

Die Liebe feiern

Ev. Kirchenkreis Moers - 11. Februar 2020 - 9:00
[EKiR und PRESSEARBEIT KKM] Auch in evangelischen Gemeinden wird die Liebe gefeiert Am 14. Februar ist Valentinstag. Und auch, wenn es die Evangelischen nicht so mit den Heiligen haben, feiern sie am Tag des Heiligen Valentinus doch die Liebe und mit den Liebenden: Manche Gemeinden veranstalten an diesem Tag besondere Gottesdienste oder besondere Veranstaltungen:

Bedford-Strohm: „Bestimmte Normen müssen einfach gelten“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. Februar 2020 - 15:20
Anlässlich des „Safer Internet Day“ spricht der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in einem Interview darüber, wie das Internet zu einem friedlicheren Ort werden und was kann die Kirche dazu beitragen kann.

Einmal Grafschafter Diakonie und wieder zurück

Ev. Kirchenkreis Moers - 8. Februar 2020 - 9:00
Hülsdonk, Meerbeck und Rheinhausen: Einen komprimierten Einblick in die soziale Arbeit der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, gab es für Landeskirchenrat Henning Boecker am Mittwoch, 22. Januar. Zusammen mit Geschäftsführer Kai T. Garben unternahm der Leiter des Dezernats für Diakonie, Fundraising und Steuern der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) einen Vormittag lang eine Tour quer durch die Einrichtung des sozialen Unternehmens und regionalen Wohlfahrtsverbands.

Zukünftige Notfallseelsorgende bei der Feuerwehr

Ev. Kirchenkreis Moers - 8. Februar 2020 - 9:00
[Kirchenkreis Duisburg] Funksprüche wie „Wespe für ELW Feuerwehr Duisburg kommen“ und die damit verbundenen Tätigkeiten von Polizei und Feuerwehr müssen Notfallseelsorgende verstehen, um später im Einsatz zu wissen, was diese Kräfte tun und wie sich die eigene Arbeit in den Ablauf einfügt. Das muss gelernt werden und ist deshalb unter dem Titel „Wie tickt Feuerwehr und Polizei?“ Schwerpunkt eines Ausbildungsmoduls zukünftiger Notfallseelsorgende aus dem Kreis Wesel und der Stadt Duisburg. Am Samstag waren sie deshalb Gäste der Hauptwache 1 der Duisburger Berufsfeuerwehr.

Heribert Prantl lobt evangelische Kirche für geplante Rettung im Mittelmeer

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 7. Februar 2020 - 19:24
Der Journalist Heribert Prantl hat die Pläne der Evangelischen Kirche in Deutschland gelobt, ein eigenes Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer zu schicken. Er sei stolz auf diese Entscheidung des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm.

Zukunftsforum: EKD-Zukunftsforum „Kirche mit Resonanz“: Jetzt bewerben!

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 7. Februar 2020 - 10:08

Vom 17. bis 19. September 2020 gibt es erstmalig ein digitales Zukunftsforums in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), an dem 600 Delegierte teilnehmen werden. Die rheinische Kirche schreibt zwei Plätze zur Teilnahme aus.  Der Kongress findet zeitgleich – und digital vernetzt – in Bremerhaven, Erfurt und Mainz statt.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren