Überregionale News der Ev. Kirche

Glockenklang auf Knopfdruck

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. Juli 2019 - 11:51
Die evangelische Kirche im 8.000-Einwohner-Ort Rülzheim in der Südpfalz hat keinen Turm und daher auch keine Glocken. Das Presbyterium liebäugelt nun mit einem elektronischen Geläut. Damit wäre die Gemeinde eine Ausnahme in Deutschland.

Bittgottesdienst für den Frieden 2019 „Friedensklima“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Juli 2019 - 16:47
Unter dem Motto „Friedensklima“ erscheint heute das Materialheft zum diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden. Damit soll während der FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 der Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gerechten, lebensförderlichen und friedlichen Lebensbedingungen der Menschen untereinander in den Fokus rücken.

Glockenläuten gegen rechte Demo an der Berliner Gedächtniskirche

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Juli 2019 - 12:33
Aus Protest gegen eine „Demonstration für deutsche Kultur in Deutschland“ auf dem Berliner Breitscheidplatz hat die Gemeinde der angrenzenden Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche minutenlang die Glocken geläutet. Man verwahre sich ausdrücklich gegen die Verwendung eines Bildes der Kirche in einem rechtsnationalen Zusammenhang, erklärten Vertreter der Gemeinde.

EKD-Ratsvorsitzender unterstützt Vorschlag zur Flüchtlingsrettung

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Juli 2019 - 10:58
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat den Vorschlag von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) begrüßt, demzufolge Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Flüchtlingsrettung einnehmen soll. „Jetzt müssen Taten folgen und zwar so schnell wie möglich“, sagte der bayerische Landesbischof.

Merkel würdigt den Einsatz von Entwicklungshelfern

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Juli 2019 - 17:52
Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte den Einsatz der Entwicklungshelfer, die in Berlin zusammengekommen waren, um den 50. Jahrestag des Entwicklungshelfer-Gesetzes zu feiern. Mit ihrem Engagement stünden sie für den Leitgedanken deutscher Entwicklungspolitik, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit einen Beitrag zum Wohlstand der Länder zu leisten.

Ein lebendiger Ort des Erinnerns

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Juli 2019 - 14:14
Das Schaugräber-Feld auf der Bundesgartenschau in Heilbronn zieht Besucher aller Altersgruppen an. Ein Kirchenkunstwerk aus Sandsäcken weist den Weg dorthin.

Flusstaufe in der Nidda

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Juli 2019 - 16:08
Durch die Ganzkörpertaufe werde Glauben erfahrbar, so Pfarrer Klaus Neumeier: „Ich lasse mich durch den Glauben halten und in Gott hineinfallen.“ Dieses Ritual hat in der Bad Vilbeler Christukirchengemeinde eine gute Tradtion. 2019 waren neben den nicht getauften Konfirmanden erstmals auch Geflüchtete dabei.

Evangelische Kirche betreut Campingurlauber an der Nordseeküste

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Juli 2019 - 15:51
Die evangelische Kirche ist in diesem Sommer wieder auf den Campingplätzen entlang der Nordseeküste und im Binnenland aktiv. Meist ehrenamtliche Teams verbringen dabei 14 Tage in Wohnwagen auf Campingplätzen und bieten neben Andachten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an.

Tagung: Rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 11. Juli 2019 - 12:30

„Unterwegs in der ersten deutschen Demokratie – rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik“ ist das Thema einer Tagung, die am 12. und 13. September auf dem Koblenzer Campus der Universität Koblenz-Landau stattfindet.

Ehrenbürgerwürde der Universität Mainz für EKD-Ratsmitglied Barner

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. Juli 2019 - 16:22
Das Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Andreas Barner erhält die Ehrenbürgerwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die JGU zeichnet damit das außergewöhnliche Engagement des Mediziners und Vorsitzenden des Hochschulrats für die Universität aus.

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: „Abendmahl, gehört das zu beiden?“

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 10. Juli 2019 - 13:23

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht  ist vor einem Jahr als Modellprojekt in Nordrhein-Westfalen gestartet: evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam unterrichtet. Autorin Bettina von Clausewitz hat den Unterricht in einem Gymnasium in Mülheim an der Ruhr besucht.

Durch Inklusion reicher werden

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. Juli 2019 - 8:49
„Es ist normal, verschieden zu sein. Wir wollen Inklusion“, so lautet der Titel der ersten barrierefreien Publikation der EKD. Ein Interview mit Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel über Inklusions- und Ausgrenzungsmechanismen in der Kirche - und wie Kirche wirklich inklusiv sein kann.

Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 9. Juli 2019 - 14:26
Die Bewegung „Fridays for Future“ habe dem Klimaschutz eine neue Dringlichkeit verliehen. Die westfälische Präses Annette Kurschus unterstützt deshalb Pläne für eine CO2-Steuer. Diese dürfe aber „nicht zulasten derer gehen, die ohnehin finanziell eher schlecht dastehen“.

Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 9. Juli 2019 - 12:10
Warum besuchen Menschen einen evangelischen Gottesdienst? Danach fragte eine Studie, die von der Liturgischen Konferenz in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Auftrag gegeben wurde. Eine Arbeitgruppe legt nun eine erste Auswertung vor.

Bildung: 25 Jahre verlässlicher Schulbesuch für Zirkuskinder

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 9. Juli 2019 - 11:04

Ein  rollendes Klassenzimmer, das dem Zirkus hinterher fährt: Für die Kinder der „Schule für Circuskinder in NRW“ gehört das zum Alltag. Die staatlich anerkannte Schule bietet Kindern aus Zirkus- und Schaustellerfamilien seit 25 Jahren eine chancengleiche Bildung: Der Unterricht ist an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst.

Nachhaltig durch das Kirchenjahr

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. Juli 2019 - 17:06
Nachhaltig durch das Kirchenjahr: Zu diesem Thema sind jetzt 23 Gottesdienst- und Andachtsentwürfe verfügbar. Mit den Gottesdienstmaterialien sollen die Nachhaltigkeitsziele in den Kirchengemeinden bekannter gemacht und die Quellen des christlichen Glaubens für ein Engagement in Richtung Nachhaltigkeit erschlossen werden.

Kirchlicher Aktionstag gegen Atomrüstung und für zivile Konfliktlösung

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. Juli 2019 - 15:36
Gottesdienst, Konzert und politische Reden: Zum zweiten Mal kam die christliche Friedensbewegung am Fliegerhorst Büchel zu friedlichen Protesten gegen Atomrüstung zusammen. Dort sollen sich die letzten US-Atomwaffen auf deutschem Boden befinden.

Abschied von Ilse Junkermann im Magdeburger Dom

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. Juli 2019 - 15:05
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, ist nach zehnjähriger Amtszeit in einem Festgottesdienst im Magdeburger Dom verabschiedet worden. Mehrere Hundert Gäste nahmen an der sogenannten Entpflichtung teil. Ihr Nachfolger wird Friedrich Kramer, bisheriger Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.

Seenotrettung: EKD-Ratsvorsitzender für „Koalition der Willigen“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. Juli 2019 - 14:45
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat sich erneut für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer stark gemacht. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man Menschen, die in Gefahr sind, rettet“, sagte Bedford-Strohm in Magdeburg bei einer Demonstration der internationalen Bewegung „Seebrücke“.

Kirchenkopf Magdalene von Waldthausen: Mutige Streiterin für die Interessen von Frauen

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 8. Juli 2019 - 12:51

Mit einem überlebensgroßen Wand-Porträt im ersten Obergeschoss des Düsseldorfer Landeskirchenamtes erinnert die Evangelische Kirche im Rheinland an Magdalene von Waldthausen (1886-1972), eine unerschrockene Christin und Streiterin für die Interessen von Frauen in Kirche und Gesellschaft.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren