Überregionale News der Ev. Kirche

ICAN-Städteappell zum Beitritt der Bundesregierung zum Atomwaffenverbotsvertrag

Ev. Kirchenkreis Moers - 16. November 2019 - 9:00
Der zweite Tag der Kreissynode Moers im Gemeindehaus der Ev. Christuskirchengemeinde Rheinhausen begann mit einer Andacht. Anschließend sprach Dr. Barbara Schwahn, Superintendentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, ein Grußwort. Der dortige Verwaltungsleiter Martin Schmidt berichtete über anstehende Aufgaben in der gemeinsamen Personalverwaltung der beiden Kirchenkreise. Anschließend befassten sich die Synodalen mit dem Perspektivprozess Kirchenkreis 2025. Nach den Diskussionen des Vortages und den Rückmeldungen standen nun konkrete Beschlussfassungen auf dem Programm. Zuvor wurde entschieden, dass die geplanten Vorhaben ohne zusätzliche Belastung der Kirchengemeinden aus dem Haushalt des Kirchenkreises finanziert werden.

Rentzing distanziert sich von eigener Vergangenheit

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. November 2019 - 16:25
Carsten Rentzing, der zurückgetretene Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, hat sich von früheren Texten distanziert, aber auch einen respektlosen Umgang mit seiner Person beklagt. Durch den Rücktritt habe er seiner Kirche weitere Diskussionen um seine Person ersparen wollen.

Gedenken zum Volkstrauertag gestalten

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. November 2019 - 15:38
Zum Volkstrauertag am 17. November 2019 hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Handreichung zur Gestaltung von kleineren und größeren Gedenkveranstaltungen herausgegeben. „Wir gedenken des Mutes derer, die sich für die Versöhnung unserer Völker eingesetzt haben und sich weiter engagieren,“ schreiben EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm und DBK-Vorsitzender Marx in ihrem gemeinsamen Grußwort.

Viel mehr als jetzt bereits mit anderen zusammen tun

Ev. Kirchenkreis Moers - 15. November 2019 - 9:00
115 Abgeordnete aus den 28 Ev. Kirchengemeinden des Kirchenkreises Moers feierten am 15. November in der Ev. Christuskirche in Rheinhausen gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst. Er stellte den Beginn ihrer halbjährlichen Zusammenkunft, der Synode dar. Gestaltet hatte ihn das Pfarrerehepaar Becks aus der Ev. Kirchengemeinde Alpen. Die Kollekte zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer für die gemeinnützige Initiative Seawatch e. V. betrug 670,10 Euro.

Neuer Bischof in Berlin

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 14. November 2019 - 15:57
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt einen neuen Bischof: Christian Stäblein übernimmt das Bischofsamt von Markus Dröge. Als Propst und leitender Theologe ist Stäblein in der Landeskirche schon fest verankert.

Vorlesetag: 200 Ehrenamtliche lesen vor

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 14. November 2019 - 12:54

Der bundesweite Vorlesetag ist in diesem Jahr am Freitag, 15. November, und steht unter dem Motto „Sport und Bewegung.“ Auch die Evangelischen Öffentlichen Büchereien der rheinischen Kirche beteiligen sich mit zahlreichen Vorleseaktionen und mehr als 126 Veranstaltungen rund um den Tag.

Superintendent Wolfram Syben bittet Gemeinden, Pegida-Gegenveranstaltung bekanntzumachen

Ev. Kirchenkreis Moers - 14. November 2019 - 9:00
Das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage ruft auf zur Gegenveranstaltung gegen die Pegida-Demonstration am 17. November 2019 in Duisburg. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, hat den Gemeinden des Kirchenkreises Moers im Duisburger Westen den Aufruf weitergeleitet mit der Bitte, ihn in der Gemeinde bekannt zu machen. In dem Aufruf heißt es, dass rechtsradikale Hetze "in unserer Stadt nichts verloren" habe. "Dem schließe ich mich vollständig an", sagt Syben.

Digitalisierung: Segnende Roboter und seelsorgende Bots?

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 14. November 2019 - 5:26

Was können Maschinen besser als Menschen und welche Aufgaben sollen Maschinen in der Zukunft übernehmen? Dies sind zentrale Fragen, denen die Tagung "Sind Bots die besseren Zuhörer?" nachgeht.

Ewigkeitssonntag: Der Verstorbenen in einer Chatandacht gedenken

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 14. November 2019 - 4:46

Am Ewigkeitssonntag, dem 24. November, findet um 18 Uhr eine Chatandacht auf trauernetz.de statt. Ab jetzt können Namen von Verstorbenen in das Trauerbuch eingetragen werden.

Beschlüsse der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. November 2019 - 20:30
Mit einer Vielzahl von Beschlüssen sind in Dresden die viertägigen Beratungen der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende gegangen. Ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen des Kirchenparlaments.

Abschluss der EKD-Synode: Frieden braucht Klimagerechtigkeit

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. November 2019 - 18:42
Die evangelische Kirche rückt den Klimaschutz in den Fokus christlicher Friedensethik. Die „katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels wirken als Konfliktbeschleuniger“, heißt es in einem von der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verabschiedeten Kundgebungstext.

Video: Zukunft der Kirche – Abschluss der #ekdsynode in Dresden

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. November 2019 - 16:49
Die diesjährige Tagung der Synode der EKD in Dresden hat sich mit den Themen Frieden, sexualisierter Gewalt und Digitalisierung beschäftigt.

EKD-Synode beschließt Quote für junge Menschen in ihren Reihen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. November 2019 - 11:58
In der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) werden in Zukunft mehr junge Menschen sitzen. Mindestens 20 von 128 Synodalen müssen zu Beginn ihrer Amtszeit zwischen 18 und 26 Jahren alt sein, so der Beschluss der EKD-Synode in Dresden. Zudem erhalten die Jungsynodalen das volle Antrags- und Stimmrecht.

Aufgegeben wird nicht: Daytrip to Duisburg!

Ev. Kirchenkreis Moers - 13. November 2019 - 9:00
Die Zeit rast. Am kommenden Freitag, 15. November 2019, wird der Jugendhilfeausschuss über die Zukunft der Jugendarbeit in Duisburg entscheiden. Der Beschlussvorschlag sieht Mittelkürzungen für das Haus 45 vor, einem Jugendzentrum, in dem die Ev. Kirchengemeinde Essenberg-Hochheide für die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil freizeitpädagogische Arbeit und Offene Arbeit für die Stadt anbietet. Ohne die Förderung kann die Arbeit nicht aufrechterhalten werden. 1200 empörte Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils im Duisburger Westen haben innerhalb von eineinhalb Wochen mit ihren Unterschriften ihre Ablehnung des Duisburger Beschlussvorschlags deutlich gemacht.

Video: Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. November 2019 - 21:06
Die EKD will bei ihren Maßnahmen zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt die Beteiligung von Betroffenen weiter ausbauen. Das hat die Sprecherin des Beauftragtenrates der EKD zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, Bischöfin Kirsten Fehrs, heute in ihrem Zwischenbericht vor der Synode angekündigt.

Evangelische Publizistik erreicht mehr Menschen als je zuvor

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. November 2019 - 20:54
„Wir finden offene Augen und offene Ohren, mit unseren Angeboten erreichen wir Menschen, mehr als je zuvor“, sagte Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP), auf der EKD-Synode in Dresden. Ihre Präsenz auf Youtube wird die Medieneinrichtung der EKD mit einem Evangelischen Content Netzwerk ausbauen.

Am 15. und 16. November tagt die Synode des Kirchenkreises Moers

Ev. Kirchenkreis Moers - 12. November 2019 - 9:00
Am 15. und 16. November versammeln sich die Abgeordneten aus den 28 Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Moers zu der halbjährlichen Zusammenkunft des Kirchenparlaments, der Synode.

Grafschafter Diakonie: „Mehr Chancengleichheit für Eltern und ihre Kinder“

Ev. Kirchenkreis Moers - 12. November 2019 - 9:00
Barbara Kösters erinnert sich noch gut an ihre ersten Wochen in der kleinen Diakoniedienststelle in Rheinhausen-Friemersheim. Das war Anfang der 1990er Jahre. „Damals frisch von der Uni war alles neu für mich und ich fragte mich, wie ich das alles schaffen könnte“, lächelt sie. Ein Vierteljahrhundert später ist aus der Mittzwanzigerin eine gestandene Fachkraft geworden:

Video: Schwerpunktthema „Frieden“ auf der EKD-Synode

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. November 2019 - 20:45
Handeln für den Frieden, Gerechtigkeit für die Welt, das ist das Schwerpunktthema der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2019. Der Videobericht fängt Impulse vom zweiten Tag der Synodentagung in Dresden ein.

Die Evangelische Kirche fordert den Vorrang des Zivilen in Konflikten

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. November 2019 - 17:28
Angesichts einer wachsenden Zahl bewaffneter Konflikte in der Welt hat die evangelische Kirche ihre Forderung nach nicht-militärischen Lösungen bekräftigt. Die Kirche halte am Weg der Gewaltfreiheit fest, sagte der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, auf der EKD-Synode in Dresden.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren