Überregionale News der Ev. Kirche

Zu welchem Fest bin ich geladen?

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 26. November 2021 - 15:15
Die Wochen vor Weihnachten sind eine besondere Zeit: Die Adventszeit will daran erinnern, dass wir zu einem Fest eingeladen sind, schreibt Johannes Goldenstein in seiner Betrachtung zum ersten Advent.

Kirchliche Hilfswerke laden zur ZDF-Spendengala ein

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. November 2021 - 9:29
Anfang Dezember bitten die kirchlichen Hilfswerke „Brot für die Welt“ und Misereor wieder in der ZDF-Spenden-Gala um Unterstützung für ihre Projekte in aller Welt.

'Brot für die Welt' startet bundesweite Spendenaktion in Detmold

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. November 2021 - 11:53
Mit einem Festgottesdienst am Sonntag in Detmold startet das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ seine 63. bundesweite Spendenaktion. Unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“ soll die Klimagerechtigkeit besonders für ärmere Ländern in den Mittelpunkt gerückt werden, wie „Brot für die Welt“ am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Auslandsbischöfin: Russland ohne 'Memorial' nicht mehr dasselbe Land

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 23. November 2021 - 9:48
Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, hat die Bundesregierung aufgefordert, sich für den Schutz der russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial“ einzusetzen.

EKD-Ratsvorsitzende Kurschus mit ökumenischem Predigtpreis ausgezeichnet

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. November 2021 - 12:35
„Was man wirklich hört, das geht ins Herz“, sagt die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie erhielt am Mittwoch den Ökumenischen Predigtpreis für ihr Lebenswerk.

Evangelische Kirche dringt auf Untersuchung des Afghanistan-Einsatzes

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. November 2021 - 10:02
Mit einer Evakuierungsmission endete vor knapp drei Monaten der Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Die evangelische Kirche fordert nun eine Aufarbeitung. Der frühere Wehrbeauftragte Robbe sieht Deutschland weiter in der Verantwortung für das Land.

Internet für unterwegs

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. November 2021 - 15:40
Wie ein Ehrenamtlicher die kirchliche Jugendarbeit erneuert: Ohne Technik geht nichts mehr in der kirchlichen Jugendarbeit, und ohne ihn würde diese Technik nicht funktionieren. Felix Hartl hat schon für etliche Neuerungen gesorgt und sogar etwas erfunden: das Internet für die Jugendarbeit unterwegs, das „WLAN to go“.

Merkel gratuliert neuer EKD-Ratsvorsitzender Kurschus

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. November 2021 - 8:46
Angela Merkel (CDU) hat der neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, zur Wahl in das kirchliche Spitzenamt gratuliert. Kurschus' Wahl zeuge von großem Vertrauen, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Gratulationsschreiben Merkels.

Zentralrat der Juden wünscht EKD-Ratsvorsitzender „Masel und Broche“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. November 2021 - 16:39
Der Zentralrat der Juden hat der neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, zur Wahl in das Spitzenamt gratuliert.

Bischof Bätzing: Wahl von Kurschus gut für Ökumene

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. November 2021 - 16:02
Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat die Wahl von Annette Kurschus zur EKD-Ratsvorsitzenden als gutes Signal für die weitere Zusammenarbeit der beiden großen Kirchen bewertet.

Annette Kurschus ist neue EKD-Ratsvorsitzende

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. November 2021 - 13:05
Die Synode wählte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen mit 126 von 140 Stimmen zur obersten Repräsentantin der rund 20,2 Millionen deutschen Protestanten.

Kirsten Fehrs ist neue stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 10. November 2021 - 10:52
Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs ist zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bestimmt worden. Die Delegierten des digital tagenden evangelischen Kirchenparlaments wählten die 60-Jährige am Mittwochvormittag mit 116 von 139 Stimmen.

Renke Brahms verabschiedet sich als EKD-Friedensbeauftragter

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 9. November 2021 - 21:29
Nach 13 Jahren im Amt hat der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, am Dienstagabend seinen letzten Bericht vor einer Synode erstattet. Er war 2008 zum ersten Friedensbeauftragten der EKD berufen worden.

Die Evangelische Kirche in Deutschland bleibt auf Sparkurs

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 9. November 2021 - 10:52
Wegen sinkender Steuereinnahmen plant die EKD drastische Einschnitte bei ihren Ausgaben. Viele Landeskirchen hätten „schmerzliche Einschnitte“ zu verkraften, sagte Ratsmitglied Andreas Barner vor der digital beratenden EKD-Synode.

Erste Arbeitstagung der Gesangbuchkommission in Hohenwart

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 9. November 2021 - 10:14
Vom 1.-3. November 2021 kam zum ersten Mal die Gesangbuchkommission zur Erarbeitung des neuen evangelischen Gesangbuchs im Tagungshaus Hohenwart Forum zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Kennenlernen der Gruppe vor allem die Konstituierung der einzelnen Arbeitsausschüsse sowie die Verabredung des weiteren gemeinsamen Fahrplans hin zu einem neuen Gesangbuch.

Synoden-Präses Heinrich: „Null Toleranz für die Täter“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. November 2021 - 22:05
Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, will das Thema Missbrauch stärker auf den jährlichen Synodentagungen verankern.

Catholica-Bischof sorgt sich um Fortschritte in der Ökumene

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 8. November 2021 - 9:15
Der evangelische Ökumene-Bischof Karl-Hinrich Manzke sorgt sich um die Fortschritte in der Ökumene. Die Sorge sei in den vergangenen Monaten nicht nur bei ihm gewachsen, dass die ökumenischen Projekte und Vorhaben zurzeit ins Stocken geraten seien, erläuterte Manzke.

Abschied auf Distanz

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 7. November 2021 - 18:14
Nach sieben Jahren nimmt Heinrich Bedford-Strohm Abschied als EKD-Ratsvorsitzender. Er moderierte den Auftakt eines Reformprozesses, trat für den Schutz von Flüchtlingen ein. Zuletzt bestimmte die Corona-Pandemie seine Arbeit und seinen Abschied.

Synodenpräses Heinrich will Kirche Mut für Veränderung machen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 7. November 2021 - 17:45
Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, hat ihrer Kirche Mut für die anstehenden Kirchenreformen gemacht. Es könne nicht darum gehen, den Status quo zu bewahren, sagte sie mit Blick auf sinkende Mitgliederzahlen und schwindende finanzielle Ressourcen.

Evangelische Kirche beginnt Jahrestagung mit Gottesdienst

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 7. November 2021 - 11:39
Die evangelische Kirche muss eine neue Führung wählen. Am Sonntag eröffnete sie ihre Jahrestagung mit einem Gottesdienst in Bremen, zu dem weit weniger Menschen kamen als zunächst geplant. Corona erzwang erneut eine digitale Sitzung.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren