Überregionale News der Ev. Kirche

Evangelische Kirche präsentiert Umfrage und Positionspapier zum Islam

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 18:45
Die Deutschen haben einer neuen Studie zufolge weiter ein gespaltenes Verhältnis zum Islam. Nach einer in Berlin veröffentlichten Umfrage des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verneinen 54 Prozent der Bevölkerung, dass der Islam in die deutsche Gesellschaft passt. Gleichzeitig sagt eine Mehrheit von 69 Prozent, dass die Muslime zum Alltagsleben gehören.

Dunja Hayali erhält Toleranz-Preis der Akademie Tutzing

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 18:17
Die Journalistin und ZDF-Fernsehmoderatorin Dunja Hayali erhält den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing. Die Akademie würdige damit ihr „besonderes Engagement gegen Rassismus, Fremdenhass und Rechtsextremismus“, teilte die Bildungseinrichtung am Starnberger See mit.

Papst wirbt für Ökumene

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 17:51
Papst Franziskus hat auf seiner Baltikum-Reise für eine Ökumene geworben, die Unterschiede zwischen den Konfessionen respektiert. Den Kirchen in Lettland sei es gelungen, „Einheit zu schaffen und gleichzeitig ihren jeweiligen Reichtum und ihre Einzigartigkeit zu bewahren“, sagte er bei einer ökumenischen Begegnung im Dom von Riga.

„Gospel groovt einfach“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 15:16
Manche der Besucher des Gospelkirchentags haben lange Wege zurückgelegt um 90 Chöre aus aller Welt zu hören. Andere haben spät davon erfahren und sich spontan auf der Arbeit krankgemeldet. Eine Stimmungsaufnahme von Europas größtem Gospel-Festival.

Evangelischer Kirchentag 2023 findet in Nürnberg statt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 14:30
Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2023 in Nürnberg statt. Das beschloss das Präsidium des Kirchentages. Das Protestantentreffen mit seinen Anliegen wie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung passe in diese alte, lebendige und sympathische Großstadt, erklärte Hans Leyendecker, Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Interkulturelle Woche in Hannover eröffnet

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2018 - 13:54
Vertreter der evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirche haben die 43. Interkulturelle Woche eröffnet. In einem ökumenischen Gottesdienst betonte der hannoversche evangelische Landesbischof Ralf Meister, in den kommenden Tagen werde deutlich werden, dass „viele Menschen sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen und das Motto ‚Vielfalt verbindet‘ lebendig werden lassen“.

Bischof July kritisiert Durchführung von Palästina-Tagung

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. September 2018 - 16:38
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, bedauert die einseitig israelkritische Ausrichtung einer Palästina-Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll. „Die Kirchenleitung hätte es für angemessen gehalten, die Tagung zu verschieben“, sagte July.

Scherze und Schlager auf Station fünf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. September 2018 - 11:33
Den gelernten Industriekaufmann Hans Jürgen Becker und den Sozialpädagogen Peter Frölich kann man regelmäßig auf Station fünf für Innere Medizin im Diakonie-Krankenhaus in Bad Kreuznach treffen. Immer zu zweit sind die beiden Rentner dort ehrenamtlich als Clowns im Einsatz, um demenzkranke Patienten aufzumuntern: im Matrosenhemd und mit Sonnenhut, mit knallgelben Hosenträgern und Fliege.

Evangelische Bank verleiht Nachhaltigkeitspreis 2018

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 17:25
Die Evangelische Regionalgemeinde Kindelbrück aus Thüringen ist Gewinner des Nachhaltigkeitspreises der Evangelischen Bank 2018. Die Gemeinde erhielt den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis in Kassel für die Entwicklung von Projekten in den Bereichen Wirtschaft, Bau, Umwelt und Soziales.

Glocken rufen seit zwölftem Jahrhundert zu Frieden auf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 17:17
Erstmals in der Geschichte werden zum Weltfriedenstag am 21. September europaweit zeitgleich weltliche und kirchliche Glocken läuten. Das Friedensmotiv für Kirchenglocken ist indes nicht neu, sondern uralt, erläuterte der Glockenexperte Sebastian Wamsiedler in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst: „Das Friedensläuten ist ganz tief verankert im Glockenwesen.“

Evangelische Landeskirchen wollen Anlaufstelle für Missbrauchsopfer

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 17:10
Die protestantischen Landeskirchen haben sich für eine zentrale evangelische Anlaufstelle für Opfer sexuellen Missbrauchs ausgesprochen. Man sei einverstanden, dass die Evangelischen Kirche in Deutschland als Dachorganisation eine externe qualifizierte Person oder Beratungsstelle beauftrage, heißt es in einem Beschluss der Kirchenkonferenz.

Ein Westfale in München mit Draht nach Rom

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 15:38
Nach einer „langen Reise durch das katholische Deutschland“ rückte Reinhard Marx an die Spitze der Bischofskonferenz. Am 21. September wird der Kardinal 65 Jahre alt. Angesichts der sexuellen Übergriffe von Klerikern fordert er einen „neuen Aufbruch“.

Evangelischer Bischof verlangt besseren Schutz ungeborenen Lebens

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 14:07
Der Greifswalder evangelische Bischof Hans-Jürgen Abromeit verlangt eine bessere Unterstützung von schwangeren Frauen zum Schutz des ungeborenen Lebens. Bei vielen Frauen, die sich für eine Abtreibung entschieden, fehlten einfach konkrete Hilfen, um eine Perspektive für sich als Mutter zu entwickeln, sagte Abromeit dem Evangelischen Pressedienst.

Europäische Kirchen lassen Glocken für den Frieden läuten

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 12:29
Zum internationalen Friedenstag am 21. September erklingen erstmals in der Geschichte europaweit kirchliche und säkulare Glocken. Beteiligt sind Tausende Glocken in 32 europäischen Ländern. In Deutschland erklingen unter anderen die Glocken des Kölner Doms, des Berliner Doms, der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dresdner Frauenkirche und der Münchener Frauenkirche.

Militärbischof Rink hält die Sicherheitslage in Afghanistan für prekär

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 20. September 2018 - 12:14
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink warnt vor einer mangelhaften Sicherheitslage in Afghanistan. Es gebe Übergriffe der Taliban auf ganze Städte. Auch seien die afghanischen Streitkräfte noch nicht in der Lage, die Sicherheit selbstständig herzustellen, sagte Rink auf dem Jahresempfang des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland (AEU) in Frankfurt am Main.

Futter für die Verhandlungen in Berlin

Ev. Kirchenkreis Moers - 20. September 2018 - 10:00
Wertvolle Einblicke in die Situation der Flüchtlingsarbeit vor Ort erhielt Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas am Montag, 17. September. Die Politikerin war im Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Moers, an der Beethovenstraße 18a in Duisburg- Rheinhausen, zu Gast. Bas machte sich ein Bild von der dort geleisteten Flüchtlingsarbeit. Fachkräfte der Grafschafter Diakonie, die auch für Duisburg Homberg und Duisburg Baerl tätig sind, stellten außerdem das vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung ausgezeichnete Projekt „Deutsch und Mehr“ vor, berichteten über die Arbeit des Jugendmigrationsdienstes und der Familienhilfe Sofort vor Ort.

Kirchentag sucht 5.000 Helfer für Dortmund

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 19. September 2018 - 16:02
Rund 5.000 freiwillige Helfer werden für den Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni 2019 in Dortmund gesucht. Die Ehrenamtlichen sollen zu einem reibungslosen Ablauf beitragen, helfen beim Einlass, geben Auskunft und sind Wegweiser für die Besucher.

Bischof Meister kritisiert Werbekampagne der Bundeswehr

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 19. September 2018 - 15:28
Hannovers Landesbischof Ralf Meister kritisiert die aktuelle Werbekampagne der Bundeswehr. „Mit Slogans wie, 'Folge deiner Berufung' habe ich als Pfarrer große Probleme“, sagte Meister der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Auch die Bezugnahme auf Computerspiele sei problematisch.

Sechs Auszeichnungen beim Geisendörfer Preis

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 19. September 2018 - 14:58
Mit dem Robert Geisendörfer Preis werden in diesem Jahr sechs Hörfunk- und Fernseh-Produktionen ausgezeichnet. Der Medienpreis der evangelischen Kirche ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert

Beharrlich für Würde und Gerechtigkeit

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 19. September 2018 - 13:11
Es waren dramatische Themen, die in ihre Amtszeit fielen: ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer, Piraten, die Handelsschiffe überfallen, schlechte Arbeitsbedingungen für Crews an Bord. Als Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission war Heike Proske die erste Frau in diesem Amt. Nach neun Jahren nimmt sie nun Kurs auf neue Aufgaben.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren