Alte Landschule Nottuln

Idilischer Innenhof
Kontaktdaten: 

www.alte-landschule.de

Zentralrendantur Münster-Lamberti/Liebfrauen
Telefon: 0251 49514-100 (Zentrale)
Email: zr-mslamberti-liebfrauen@bistum-muenster.de
Telefax: 0251 49514-199

Bei der Alten Landschule Nottuln handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus in den Baumbergen in ländlicher Umgebung, knapp 20km von Münster entfernt. Das Haus bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 26 Personen, die sich auf mehrere 2-4 Bettzimmer verteilen (es sind komplettes Bettzeug, also Decke und Kissen oder alternativ ein Schlafsack sowie ein Bettlaken mitzubringen). Des weiteren gibt es zwei große und zwei kleinere Räume für verschiedene Aktivitäten. Außerdem ist ein Raum mit einem Kicker und einer Tischtennisplatte vorhanden. Aber auch die Außenanlagen mit großen Rasenflächen und mehreren Sitzgelegenheiten bieten zahlreiche Möglichkeiten.

In Sichtweite der Gebäude befindet sich in ca. 200m Entfernung der Longinusturm mit Aussichtsgelegenheiten auf die Baumberge und das Münsterland. Die umliegende Landschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen und Spaziergänge.

Wegbeschreibung

Die Alte Landschule Nottuln befindet sich in den Baumbergen zwischen Nottuln und Havixbeck. Für die Anreise mit dem Auto fahrt ihr am besten über die A43 bis zur Abfahrt Nottuln und von dort aus in Richtung Nottuln. In Nottuln müßt ihr am zweiten Kreisverkehr (von der A43 aus) die erste Ausfahrt nehmen. Nun folgt ihr den Schildern in Richtung Havixbeck und fahrt über eine sehr kurvenreiche Straße. Diese macht nach einigen Kilometern eine scharfe Rechtskurve, und geradeaus geht eine Straße ab in Richtung zum Longinusturm. Dieser müßt ihr folgen. Zum Longinusturm geht es dann links ab (ihr könnt den Turm schon sehen), aber hier müßt ihr weiter geradeaus fahren. Die Alte Landschule befindet sich nach einigen hundert Metern auf der linken Seite. Gegenüber der Einfahrt der Alten Landschule, ist eine Bushaltestelle mit selbigem Namen.

Die schnellste Strecke von Moers aus ist, wenn ihr auf die A3 bzw. A2 in Richtung Hannover fahrt. Dann fahrt ihr von der A2 in Essen/Gladbeck auf die Bundesstraße B224 Richtung Gladbeck/Marl. Die Bundesstraße B224 geht automatische in die A52 über. Der A52 folgt ihr dann bis zum Autobahnkreuz Marl-Nord, dort dann auf die A43 Richtung Münster wechseln. Dann folgt ihr der oben angegebenen Wegbeschreibung.

Note: 
11 Punkte (gut)
Autor der Bewertung: 
Ingo Mattke
Stand: 
08/2004
Adresse vom Freizeithaus: 
Alte Landschule Nottuln
Baumberg 89
48301 Nottuln , Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen DE
2 Windräder und ein Aussichtsturm
Wiese und Parkplatz hinter dem Haus